Info für Turnierreiter

Hier hat man die Chance sich von erfahrenen Turnierreitern Tipps zu holen. Es stehen euch dafür folgende Turniercracks zur Verfügung:
(Die Leute, die sich zur Verfügung stellen, schicken bitte ihre Daten an: admin@aapa.at)

   

Berichte:

 

ein Beitrag von der Alina Unterlerchner

Vom 02. September2016 bis 04. September2016 fand die Kärntner Landesmeisterschaft am Angererhof in Moosburg statt, für mich und meinen "Dooli" (Hollywoods Doolittle) das erste Turnier.
Wir starteten aber erst am Sonntag, denn wir wollten ihn in Ruhe an alles gewöhnen. Alle drei Tage war er extrem cool drauf, ließ sich von nichts aus der Ruhe bringen - da zeigte er uns abermals was er für eine coole Socke ist! ? Am Samstag hatten wir nur ein Paid Warm Up, wo er sich vorbildlich benommen hat.
Und dann war schon Sonntag und es wurde ernst für uns...die Youth Reining war gleich der erste Bewerb. Beim Hinaufgehen zum Austragungsplatz war mir schon schlecht, aber sobald ich auf Dooli saß war es wieder weg. Ja, dann war es endlich soweit - wir waren dran, ich total nervös und mein Bub super entspannt, seine Ruhe übertrug sich sofort auf mich. Das Beste war Dooli geht nicht gerade gerne langsam Schritt, aber plötzlich im Bewerb ist er richtig hinein geschlichen - die Richter mussten schon grinsen. Er warf beim Einreiten einen kurzen Blick auf die Richter und mir kam es so vor, als wusste er das es jetzt mehr war als nur Training.
Auf jeden Fall lief er super, total entspannt und konzentriert.? Wir waren die Letzten und so war gleich mal die Siegerehrung. Als ich die Richterin sah wie sie dem anderen Reiter die rote Schleife gab wurde mir langsam bewusst, dass wir gewonnen hatten!! Ich war so stolz auf meinen Bub, mit einem 1.Platz hatte ich nie im Leben gerechnet! Meine Mama fiel uns beiden gleich um den Hals und auch meine Trainerin Silvia Oberlassnig war stolz auf uns.
Aber wir waren ja noch nicht fertig, eine Rookie Reining stand noch auf dem Plan.
Mein Bub ging wieder mit einer Selbstverständlichkeit hinein und wir hatten einen soliden Run, der mit einem 3.Platz belohnt wurde. Beim Einreiten war ich schon gar nicht mehr nervös, ich wusste schon ich kann mich auf ihn verlassen.
Es war wirklich ein gelungenes erstes Turnier und ich freue mich schon sehr auf die nächste Turniersaison!!



Appaloosa Congress auf der InnRiverRanch


Christian Fellner auf Spotted Power On Top

Von 8. bis 9. September fand auf der InnRiverRanch in Neukirchen an der Enknach (www.innriverranch.at) der jährliche Appaloosa Congress und auch ein ZNS Turnier statt.
Es war eine Freude, wieder bekannte Gesichter und färbige Pferde begrüßen zu dürfen! Einige Teilnehmer aus Europa nahmen den weiten Weg auf sich – wie etwa Reiter aus Italien, der Schweiz oder Tschechien.
Am Freitag gab es vor dem Turnier noch PaidWarmUps, um sich auf das Wochenende vorzubereiten.

Am Samstag gab es auch ein Abendprogramm: Country Abend!
Line Dance, gute Musik und bestes Essen standen auf dem Programm!
Hier möchten wir uns recht herzlich bei den ganzen Helfern bedanken! Natürlich bei den Tänzern und bei den ganzen Jungs und Mädels von der Neukirchner Landjugend, die uns das ganze Turnier lang bestens unterstützt haben!

Am Sonntag gab es Frühschoppen zum Wach werden bevor es mit den Bewerben weiter ging!
An diesem Tag hatten wir so schönes Wetter, dass wir einige Bewerbe auf dem großen Außenplatz austragen konnten.


Manfred Pitter und Josef Fellner überwachen die Lage

Ein weiteres Highlight war die OM Jackpot Klasse, wobei ein Sattel zu gewinnen war!
Gesponsert wurde dieser von Firma OM Reitsport!
Mit nach Hause durfte ihn sich Martin Rohrmanstorfer nehmen – herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!

Hier nun ein kleiner Einblick in die Ergebnisse des Turniers:

Most Colorful Open ging an Gasparin Melanie mit Maids Pleasant Dream vor der Zweitplatzierten Montanari Serena mit Pintas Day Dreamer
Pleasure Non Pro ging an Froschauer Michaela mit Boemil Fantasticody vor der Zweitplatzierten Steineder Susanne mit Mister Bank
Pleasure All Ages Open ging an Montanari Serena mit Just Hot Robbin vor der Zweitplatzierten Kroumanova Alzbeta mit GF Freedom King
Senior Reining ging an Christian Fellner mit Spotted Power On Top vor dem Zweitplatzierten Hasenauer Johannes mit Toby’s Snowcap Joey
Reining Non Pro ging an Habringer Othmar mit Boemil Topitasail vor der Zweitplatzierten Alexandra Reich mit Toby’s Snowcap Joey


Michaela Froschauer auf Boemil Fantasticody

Weitere Ergebnisse findet ihr unter www.awa.at

Danke an das Team der InnRiverRanch für die tolle Organisation und an unseren Sprecher Alfred Meindlhumer und an Susanne Schaffer-Hassmann für die Hilfe und Mitarbeit!
Wir freuen uns darauf, auch nächstes Jahr den Appaloosa Congress in Neukirchen ausrichten zu dürfen!


Appaloosa und Painthorse Show in Oberhofen

Vom 30.6. – 1.7.2012 fand auf der Quarter Mile Ranch in Oberhofen eine Appaloosa und Painthorse Show statt.
Bei traumhaftem Sommerwetter wurden wir samt unseren Vierbeinern äußerst herzlich von der Veranstalterin Ariane Lixl empfangen.
Danach zeigten unsere Appaloosas vor den Augen der Richter Silvia Katschker und Hannes Gaube ihr Können.
Der wunderschöne Deckhengst My TT Spirit Junior der Familie Templ, vorgestellt von der Trainerin Bettina Hoflehner konnte gleich vier 1.Plätze in den Bewerben Most Colorful, Open Trail, Western Riding, Horsemanship und einen 2. Platz in Hunter under Saddle mit nach Hause nehmen.
Auch der Reitstall Hiererberg war wieder erfolgreich vertreten.
In der Reining zeigten Boemil Fantasticody unter seiner Besitzerin Michaela Froschauer, Bad Boy Bertl unter seiner Besitzern Monika Bamminger und Tobys Snowcap Joy ebenfalls unter seiner Besitzerin Sandra Reich ihr Können.
Natürlich waren auch wie immer Christian Fellner und Susanne Back von der Innriverranch mit mehreren Pferden vertreten.
Viele Platzierungen, darunter drei 1.Plätze konnte unser „Alter Turnierhase Mister Bank“ geritten und vorgestellt von Susanne Steineder mit heim nehmen.
Ebenfalls wieder mit dabei unser Dreamteam Julia Schulte mit ihrem Hobby N Hollywood. Sie konnten sich den 1. Platz in Youth Trail, Youth Reining, Amateur Reining, und noch weitere Platzierungen sichern.
Die Open Reining hat die Jugendliche Marie Christine Ebner auf ihrem Doc Cutneye Joe gewonnen.
Jenny Hasel stellte ihren 2jährigen Hengst MVA Connected Dreams in den Halterbewerben erfolgreich vor und holte sich mit Dream Cowboys von Doris Geissler in Open Hunter under Saddle den 1. Platz und in Open Trail und Open Pleasure den 2. Platz.
Genaue Platzierungen stehen wie immer auf der AWA Seite!
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer, die teilweise sehr weite Wege auf sich nahmen und aus diesem Turnier ein sehr schönes Event machten.
Wir hoffen ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei!!


Ein äußerst erfolgreiche Turniersaison für den Westernstable Hiererberg!

Die 3-jährige Stute To Pretty for Spots, im Besitz von Martina Hofer, vorgestellt von Melanie Sattelmayer, erreichte beim European Congress Appaloosa in den Non Pro und Open Halter- Klassen jeweils den 1. Platz und wurde somit Grand Champion.
Äußerst erfolgreich konnte auch der erst 3-jährige Wallach Bad Boy Bertl von Monika Bamminger bei seinem ersten Turnier seine Reining-Qualitäten zeigen. Unter seinem Reiter Max Kettl wurde er Vizechampion in der Open Junior Reining und Zweiter in der ZNS Open Reining. Beide Pferde stammen aus der Zucht von OM Appaloosa.
Ebenfalls von seiner besten Seite zeigte sich der 4-jährige Wallach Boemil Fantasticody, Mit seiner Besitzerin Michaela Froschauer wurde er in den Non Pro und Open Halter-Klassen Erster und somit auch Congress und Grand Champion. Trotz seiner Reining-Abstammung machte er auch in der Non Pro Pleasure ein gutes Bild und wurde Vizechampion. Einen weiteren Sieg und noch einen Championtitel errangen die beiden in der Non Pro Reining.
Mit einem tollen Ritt in der Königsdisziplin Open Junior Reining stellte Max Kettl nochmals das Können von Boemil Fantasticody unter Beweis. Die beiden holten als krönenden Abschluss den 1. Platz. Somit konnten sie noch eine weitere Goldmedaille und die Schärpe European Congress Champion nach Hause nehmen.


International Top Ten

Gratulation an Rizzi Schaffer-Hassmann und ihrem Appaloosahengst PCR STEP IN JAC zum 2. Rang in der Open Halter Aged Stallions, zum 3. Rang in der Open Senior Hunter under Saddle und zum 4. Rang in der Open Senior Pleasure in der Gesamtwertung der besten Appaloosas der Turniersaison 2011 in Europa!


Von 12.10. -16.10. 2011 fand die European Appaloosa Championship 2011 in Aachen-Germany statt:

Ergebnisse

results


European Congress und Östereichische Meisterschaften Appaloosa!

In der Zeit vom 30.09.-02.10.2011 fanden in Wiener Neustadt auf der Anlage von Helmut und Dennis Schulz der European Congress und die Österreichischen Meisterschaften Appaloosa statt.
Bei strahlendem Sonnenschein widmeten sich die vier internationalen Turnierrichter Wiebe Lise (Holland), Tanja Bartek-Hermann (Deutschland), Charles Mc Whirter (USA) und C.L. Caines (USA) den präsentierten Pferden und konnten daraus den European Congress Champion bzw, den Österreichischen Meister ernennen. (Besitzer des Pferdes muss Mitglied der AApA sein.)
Zeitgleich fanden die AWA Meisterschaften statt. Daher hatten die Appaloosabesitzer die Möglichkeit, ihre Appaloosas in den rasseoffenen Klassen vorzustellen. Es waren Appaloosas aus Österreich, Deutschland und Tschechien am Start, die ein farbenprächtiges Bild boten.
Die Meldestelle, wie immer non Gerda Langer bestens besetzt, bekam Unterstützung durch Andrea Höhnl, Appaloosaexpertin aus Deutschland, und Judith Anger, Vorstandsmitglied der AApA, die auch die Siegerehrungen vornahm.


Von 12.10. -16.10. 2011 fand die European Appaloosa Championship 2011 in Aachen-Germany statt:

Ergebnisse

results


Am 30. September - 02. Oktober 2011 findet in Wr. Neustadt der European Congress Appaloosa statt.

Ergebnisse

results


ACHTUNG !

Es besteht die Möglichkeit als Gastreiter auch an den ZNS Bewerben teilzunehmen.
Nennung bitte beim Showsekretariat.

ATTENTION!

There is the possibility to take part as a guest rider at the ZNS shows .
Make the nomination at the show secretary !


Achtung Turnierreiter:

Vom 30.09. - 03.10.2011 findet in Wiener Neustadt zusammen mit den AWA Meisterschaften der EUROPEAN CONGRESS APPALOOSA statt. Um sich auf dieses Turnier vorbereiten zu können, bietet die PAINTED COUNTY RANCH in Niklasdorf den Kurs „Alles, was der Richter sehen will“ mit dem internationalen Turnierrichter Klaus Fock an. Der Kurs wird vom 10.09.-11.09.2011 abgehalten.
Interessierte (nicht nur Appaloosareiter) wenden sich bitte an Dr. Susanne Schaffer-Hassmann (0664/1047180) Info.
Die AApA wünscht alles Gute für die Turniervorbereitungen und freut sich auf ein Wiedersehen in Wiener Neustadt!


Landesmeisterschaft in Gallneukirchen

In Gallneukirchen nähe Linz zeigten die Appaloosas der Innriverranch wieder ihr Können. Vom 9. bis 10. Juli wurden dort die Oberösterreichischen Landesmeisterschaften ausgefochten.
Der Deckhengst Spotted Power On Top geritten von Fellner Christian wurde in der Reining Vize-Landesmeister.
Seine Nachzucht konnte sich auch sehen lassen!
Die 4jährige Stute Hollywoods Caramel geritten von Back Susanne erreichte in der Rookie Reining von 24 Startern den 6. Platz und kam auch ins Finale der Landesmeisterschaft.
Nach diesem erfolgreichen Wochenende werden die nächsten Turnierergebnisse mit Spannung erwartet!


 

APPALOOSAS am Tunier in Oberhofen!

Am 16.04.-17.04.2011 fanden auf der Quarter-Mile Ranch in Oberhofen eine Appaloosa-Show, eine Paint-Show und rasseoffene Bewerbe statt.
Die Organisatorin, Ariane Lixl, die auch im Vorjahr mit ihrer schönen Anlage und besten Bedingungen für Wohlfühlatmosphäre gesorgt hatte, bot auch heuer wider beste Turnierbedingungen. Neben der Reithalle, dem Abreiteplatz und sehr guten Unterbringungsmöglichkeiten für die Pferde sorgten Ariane mit ihrer gastfreundlichen Art, eine erstklassige Besetzung der Meldestelle und die erfahrenen Richter Klaus Fock und Hannes Gaube für gute Turnierstimmung. Auch bei der Verpflegung der hungrigen Reiter blieben keine Wünsche offen.
Besonders erfreulich war, dass Appaloosas aus Österreich und Deutschland teilnahmen, die auch den Verglich mit den anderen Pferderassen nicht scheuten und sich in den rasseoffenen Bewerben behaupten konnten. So zeigte der erstmals bei deinem Turnier vorgestellte fünfjährige Hengst der Familie Schaffer-Hassmann, PCT Tt Might Zippo, mit seiner Reiterin und Trainerin Marie-Christine Schaffer-Hassmann beachtliche Leistungen in der ZNS Open Pleasure all ages, die souverän gewonnen wurde. Mit Birgit Wanäsek und ihrem Mag Jac Melone landete ein bereits bekanntes Turnierduo im Trail all ages auf dem ersten und in der Pleasure all ages auf dem zweiten Platz.
Auch Monika Hannawacker, die aus Deutschland angereist war und eine treue Teilnehmerin bei österreichischen Appaloosaveranstalltungen ist, konnte mit ihrem Wallach Ready Dream in Dust einen Sieg in Western Pleasure und Halter Geldings nach Hause nehmen. Carmen Kaudela bewies mit Smartest Dreamer gute Dondition, die ihr dem Sieg in der Western Showmanship 18&under, den Sieg in der Western Equitation 18&under, den zweiten Platz im Trail all ages und den ersten Platz in der Western Horsemanship bescherte.
Die Non Pro Western Showmanship at Halter gewann Sabine Artmüller auf Hercules Jac Bar, die bis zuletzt zitterte, ob die Registrationspapiere des amerikanischen Verbandes noch rechtzeitig vor dem Turnier fertig werden.Dieses Zittern wurde dann noch mit dem Sieg in der Most Colerful at Halter belohnt. Schönste Appaloosadame des Berwerbs war Smartest Dreamer,vorgestellt von Andrea Stiel, schönster Appaloosawallach Ready Dream in Dust, vorgestellt von Monika Hannawacker. In der Non Pro Western Pleasure gewann Christina Ebner mit Doc Cutneye Joe, Zweite wurde Karin Rainer mit Absarokee Magic.
Als letzter Appaloosabewerb wurde die Open Reining all ages veranstaltet, die Karin Rainer mit Absarokee Magic vor Katharina Greil mit FB Cassy Freckles BA und Matthias Meindlhumer mit EAM Two Rocket Star für sich entscheiden konnte.
Wir danken Ariane und ihren Helfern für dieses gelungene Turnier und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!


PCR Step in Jac

Anlässlich der International Top Ten-Wertung des amerikanischen Appaloosaverbandes ApHC für das Turnierjahr 2010, bei welchem die besten Appaloosas weltweit außerhalb der USA gesucht werden, konnte Rizzi Schaffer-Hassmann mit ihrem Hengst PCR Step In Jac als bestes europäisches Pferd-Reiterteam sich in den Klassen Open Senior Pleasure und Open Senior Hunter under Saddle behaupten. Umso beachtenswerter sind diese Erfolge, da 2010 aus terminlichen Gründen eine Teilnahme bei der Europameisterschaft in Aachen nicht möglich war und daher keine wichtigen Turnierpunkte hinzukamen.
Wir wünschen viel Glück für die Turniersaison 2011!

 

Webmaster: admin@aapa.at