Historisches | Appaloosas in Österreich | Merkmale | Fellmuster

In Österreich werden im wesentlichen 2 Typen von Appaloosas gezüchtet:

Der Foundation Typ: Das ist der ursprüngliche Appaloosa-Typ, in dessen Pedigree wenig bis überhaupt kein Fremdblut zu finden ist. Seine Bemuskelung ist möglicherweise nicht so ausgeprägt wie beim Quarter Typ, jedoch findet man auch Exemplare mit beachtlichem Kaliber. Sein Einsatzbereich ist vorwiegend im Freizeit- und anspruchsvollen Wanderreiten. Hier entwickelt er seine Stärken als problemloser, anspruchsloser Partner des Menschen. Er ist besonders zäh, ausdauernd und leichtfuttrig und kann daher auch im Distanzsport eingesetzt werden. Man findet aber auch erfolgreiche Turnierpferde dieses Typs.

Der Quarter Typ: Dieser Typ ist durch das Einkreuzen von Quarter Horses und Vollblütern entstanden, entspricht im Exterieur dem Quarter Horse (starke Bemuskelung bes. der Hinterhand) und unterscheidet sich von diesem nur durch die Appaloosa-Fellzeichnung. Der bevorzugte Einsatzbereich dieses Typs ist der Turniersport. Er ist der Allrounder unter den Westernpferden, es gibt aber unter österreichischen Züchtern bereits gewisse Spezialisierungen, besonders auf die Diziplin Reining. Man findet den Quarter-Typ jedoch genauso bei Freizeitreitern ohne Turnierambitionen.

Beide Typen weisen die einmaligen Charaktereigenschaften des Appaloosas auf, nämlich sein freundliches, menschenbezogenes Wesen, sein angenehmes Temperament, seine Nervenstärke und Intelligenz. Viele der in Österreich gezüchteten Appaloosas liegen irgendwo zwischen diesen beiden Typen.

 

admin@aapa.at